Domainteufel Logo-Text
Zum Teufel mit den Preisen!

FAQ

Übersicht

Allgemein

Ich möchte domainteufel.at telefonisch erreichen. Woher bekomme ich Ihre Telefonnummer?
Domainteufel.at bietet keinen Telefon-Support an.
Alle Fragen können entweder durch die FAQs beantwortet werden oder über das Supportformular der Website gestellt werden. Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Wir sind dadurch in der Lage, die angebotenen Leistungen günstig zu halten.
Meine Frage wird nicht schnell genug beantwortet!
Wir versuchen alle Fragen innerhalb eines Tages zu beantworten.
An Wochenenden werden auch Fragen beantwortet, jedoch kann die Beantwortung dann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe alle Benutzernamen und Passwörter, was nun?
Folgende Zugangsdaten werden für die Dienste von domainteufel.at benötigt:

1. Zugriff auf Ihr Administrationssystem:
Benutzername: Wurde Ihnen im Zugangsdaten E-Mail übermittelt
Passwort: Das Passwort, das Ihnen nach der Registrierung zugewiesen wurde.

2. FTP-Zugang:
Mit FTP können Sie die Dateien Ihrer Website auf den Servern von domainteufel.at ablegen.
Benutzername: jener wie beim Administrationssystem
Passwort: Das Passwort, das Ihnen nach der Registrierung zugewiesen wurde.

3. Zugang zu den Datenbanken:
Benutzername: jener wie beim Administrationssystem
Passwort: Das Passwort, das Ihnen nach der Registrierung zugewiesen wurde.

4. Daten für E-Mail Adressen:
Benutzername: Die E-Mail Adresse, die Sie abfragen möchten. (z.B.: ihrname@domainname.at)
Passwort: Das selbst gewählte Passwort beim Anlegen der E-Mail Adresse.
Ich will die E-Mail Adresse mit der ich bei domainteufel.at registriert bin ändern!
Bitte schicken Sie uns eine Anfrage via Supportformular.
Wo finde ich meine Statistiken?
Ihre Statistiken befinden sich in Ihrem Administrationssystem.
Wie kann ich eine existierende Domain von einem anderen Besitzer zu Domainteufel transferieren?
Im Zuge der Bestellung eines Domain-Pakets können Sie angeben, dass die Domain bereits existiert und transferiert werden soll. Die notwendigen Schritte zum Transfer der Domain werden dann von uns eingeleitet.
Wie viel Speicherplatz habe ich für meine POP3 E-Mail Adressen?
Sie haben für alle Ihre E-Mail Mailboxen jeweils 50 MB Speicherplatz auf unseren Servern zur Verfügung.
Kann ich auch Webspace ohne eine Domain anmelden?
Nein, wir bieten Webspace nur in Verbindung mit einer Domain an.
Wie kann ich ein Produkt stornieren/abmelden?
Um ein bestelltes Produkt abzumelden, senden Sie uns bitte eine Support-Nachricht. Nennen Sie darin Ihre Kundennummer und das Produkt, das Sie abmelden möchten.

Alle Produkte werden jährlich verrechnet. Sie können Produkte jederzeit stornieren, der anfallende Betrag für das Verrechnungsjahr des betreffenden Produktes bleibt aber dennoch fällig.
Es gilt eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende des Ablaufs der Verrechnungsperiode.

Wenn wir Ihre Kündigung bearbeitet haben, bekommen Sie per E-Mail eine Bestätigung.

Passwörter

Ich habe mein Passwort für das Administrationssystem vergessen. Was soll ich tun?
Bitte schicken Sie uns eine Anfrage via Supportformular.
Ich habe das Passwort für meine Mailbox vergessen. Was soll ich tun?
Loggen Sie sich in das Administrationssystem ein und klicken Sie auf "E-Mail-Konten". Dort können Sie unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" das Passwort Ihrer Mailbox ändern.
Ich habe das Passwort für meinen FTP oder MySQL Zugang vergessen. Was soll ich tun?
Bitte schicken Sie uns dazu eine kurze Anfrage über das Supportformular. Gerne schicken wir Ihnen die Zugangsdaten noch einmal zu.

E-Mail

Ich habe E-Mail Adressen erstellt, was nun?
Öffnen Sie Ihr E-Mail Programm. Erstellen Sie dort ein neues E-Mail Konto und geben Sie dann Benutzerkennung und Passwort an. Die genaue Prozedur hängt davon ab, welches E-Mail Programm Sie verwenden.
Ich möchte eine meiner E-Mail Adressen ändern!
Sie können Ihre E-Mail Daten in Ihrem Administrationssystem bearbeiten.
Welche Daten muss ich in meinem E-Mail Programm eingeben?
Benutzername: Dieser ist die E-Mail Adresse, die Sie erstellt haben, z.B.: name@domainname.at.

Passwort: Bei der Erstellung der E-Mail Adresse mussten Sie ein Passwort angeben. Dieses Passwort müssen sie hier angeben.

POP3-Server: Der POP3-Server ist mail.domainteufel.at.

SMTP-Server: Hier müssen Sie die selbe Adresse angeben, die Sie beim POP3-Server angegeben haben.
Welche Art von E-Mail Adressen kann ich bei domainteufel.at verwenden?
Sie können bei domainteufel.at IMAP und POP3 verwenden. Aliases und Weiterleitungen können Sie auf Ihrer Support-Seite konfigurieren.
Wie viele E-Mail-Adressen kann ich erstellen?
Bei einem Domain Package können Sie drei E-Mail Adressen erstellen, bei einem Hosting Package 100 Adressen.
Gibt es die Möglichkeit von Webmail bei domainteufel.at?
Ja, Sie können Webmail nutzen. Ihren Webmail Zugang erreichen Sie über https://www.domainteufel.at/webmail/ und dem Benutzernamen und Passwort für die entsprechende E-Mail Adresse.
Was ist mein Benutzername für mein POP3 E-Mail Adresse?
Der Benutzername ist die E-Mail Adresse, die Sie erstellt haben, z.B.: name@domainname.at
Gibt es von domainteufel.at einen Spamfilter für die E-Mail Adressen?
Ja, domainteufel.at hat standardmäßig einen Spamfilter für alle E-Mail Adressen.
Hat domainteufel.at hat einen Virenscanner für die E-Mail Adressen?
Ja, domainteufel.at hat eine aktive Virenscanner für alle E-Mail Adressen, die Sie erstellen.
Kann ich eine E-Mail-Weiterleitung an mehrere Adressen einstellen?
Ja, Sie können Ihre E-Mail an andere E-Mail-Adressen weiterleiten. In Ihrem Administrationssystem wählen Sie dazu die Option zur Weiterleitung der entsprechenden E-Mail Adresse.
Was sind meine IMAP-Einstellungen?
Wenn Sie IMAP verwenden wollen, können Sie die gleichen Daten wie für Ihr POP3 E-Mail Konto verwenden. Sie müssen in Ihrem E-Mail Programm vermutlich ein eigenes IMAP E-Mail Konto erstellen.
Wie erstelle ich einen POP- oder Webmail E-Mail Adresse?
Um eine E-Mail Adresse anzulegen, wechseln Sie in Ihr Administrationssystem. Dort können Sie eine neue E-Mail Adresse erstellen. Sie können dann die gewünschte E-Mail Adresse angeben und Ihr gewünschtes Passwort verwenden.

FTP-Fragen

Kann ich einen Website-Editor verwenden?
Ja, Sie können natürlich einen beliebigen Editor zum Erstellen Ihrer Website verwenden. (z.B.: Frontpage, Dreamweaver, etc.)
Um erstellte Dateien direkt mit Ihrem Website-Editor hochladen zu können, müssen Sie die FTP-Zugangsdaten in den betreffenden Editor eingeben. Lesen Sie dazu die Beschreibung des entsprechenden Editors.
Kann ich mehrere FTP-Accounts für eine Domain erstellen?
Nein, für ein Hosting-Paket steht Ihnen nur ein FTP-Zugang zur Verfügung.
Gibt es separate FTP-Zugänge für Subdomains?
Nein, für eine Domain und alle zugehörigen Subdomains steht jeweils nur ein FTP-Zugang zur Verfügung.
Ich kann bestimmte Ordner mit FTP nicht löschen. Warum ist das so?
Wenn Sie Ordner nicht löschen können, dann deswegen, weil dieser nicht leer ist. Es existieren immer noch Dateien in diesen Ordnern. Ihr FTP-Programm zeigt diese aber eventuell nicht an, weil es sich vielleicht um versteckte Dateien handelt.

Konfigurieren Sie das Programm so, dass es versteckte Dateien anzeigt. Sie können diese Dann löschen und nachfolgend auch die entsprechenden Ordner löschen.
Hochladen in den richtigen Ordner.
Um Dateien für Ihren Internetauftritt verfügbar zu machen, müssen Sie diese mit Ihrem FTP-Zugang in den richtigen Ordner am Server hochladen. Wenn jemand Ihre Domain aufruft, wird versucht die Datei "index.html", "index.htm" oder "index.php" direkt im Wurzelverzeichnis Ihres FTP-Verzeichnisses zu öffnen. Benennen Sie also die Datei, die als Startseite fungieren soll, mit einem dieser Dateinamen. Sie können beliebig viele Ordner erstellen und Dateien darin ablegen. Achten Sie aber auf korrekte Pfadangaben, wenn Sie auf andere Dateien verweisen wollen.

Verweisende Domains

Ich habe ein Domainpaket, kann ich die Domain auf eine andere Website verweisen lassen?
Ja das ist möglich. Die Einstellungen dazu finden Sie im Administrationssystem.
Wie kann ich eine E-Mail Adresse weiterleiten?
Sie können Ihre E-Mail an andere E-Mail-Adressen weiterleiten. In Ihrem Administrationssystem wählen Sie dazu die Option zur Weiterleitung der entsprechenden E-Mail Adresse.

Subdomains

Wie erstelle ich eine Subdomain?
Subdomains können Sie im Bereich "Subdomains" in Ihrem Administrationssystem anlegen.

Jede Subdomain verweist auf einen Ordner in Ihrem Hauptverzeichnis mit exakt der Bezeichnung ihrer Subdomain. (Die Subdomain "webshop.domainname.at" verweist zum Beispiel auf den Ordner "webshop" in Ihrem Verzeichnis am Server.)

Achten Sie darauf, dass auch in dem Ordner für die Subdomain eine Datei mit dem Namen "index.html", "index.htm" oder "index.php" existiert. Diese wird dann standardmäßig aufgerufen, wenn jemand die jeweilige Subdomain aufruft (Zum Beisiel wird die Datei "index.html" im Ordner "webshop" aufgerufen, wenn jemand die Subdomain "webshop.domainname.at" mit dessen Browser aufruft).

Websites

Ich habe eine Domain, was nun?
Sie können in Ihrem Administrationssystem E-Mail Adressen einrichten und diese Abfragen.
Sie können Ihre Domain über das Administrationssystem auf einen Server und damit auf eine bestehende Website umleiten.
Wenn Sie das Hosting-Paket haben, können Sie per FTP-Zugang Dateien hochladen und diese über Ihre Domain verfügbar machen. Außerdem können Sie bei einem Hosting-Paket Ihre Datenbanken bearbeiten.
Ich bekomme einen Fehler 404, wenn ich meine Website betrachte, was bedeutet das?
Dieser Fehler weist Sie darauf hin, dass die am Webserver angeforderte Datei nicht existiert.
Ich bekomme einen Fehler 500, wenn ich meine Website betrachte, was bedeutet das?
Fehler 500 wird von der Web-Server-Konfiguration verursacht, wenn ein Fehler auf der Seite auftritt. Dies geschieht in der Regel aus drei Gründen:

Eventuell kann die Datei vom Server, aufgrund der Einschränkung der Datei-Zugriffsrechte nicht gelesen werden. Mit den meisten FTP-Programmen können Sie diese Zugriffsrechte selbst ändern. Lesen Sie dazu die Hilfe/Dokumentation Ihres FTP-Programms!

Eines Ihrer Skripte hat einen Fehler erzeugt: Suchen Sie den Fehler in Ihrem Skript und beheben Sie diesen!

Ein Fehler in einer .htaccess-Datei. In der Datei .htaccess-Datei ist ein Fehler oder es wird darin eine Funktion verwendet, die vom Server nicht erlaubt/unterstützt wird. Ändern Sie die betroffene .htaccess-Datei und beheben Sie den Fehler.
Mein Skript ist fehlerhaft, können Sie mir bei der Lösung helfen?
Nein, wir können die Fehler in Ihren Skripten nicht korrigieren, da wir die Preise sonst stark erhöhen müssten.
Haben Sie Standard-Skripte für mich?
Wir haben keine Standard-Skripte für Sie. Es gibt aber eine Fülle von Websites im Internet, die Standard-Skripte anbieten.

Fair Use

Was bedeutet Fair Use?
Fair Use bedeutet, dass auf ein gewisses Gleichgewicht unter den Benutzern Wert gelegt wird und eine exzessive Ausnutzung der Verbindung durch einzelne Benutzer vermieden werden soll. Ein zeitweiliges Überschreiten des Datentransfervolumens ist zulässig - nur Benutzer, deren Übertragungsvolumen permanent deutlich über dem Durchschnitt liegt, werden zunächst über diesen Umstand informiert und zu einer Änderung ihres Verhaltens aufgefordert.

Umzug

Was wird dabei genau transferiert?
Der Transfer einer Domain bedeutet, dass die gewünschte Domain nachfolgend auf dem Server von domainteufel.at platziert ist. Wir transferieren nur die Domain. Daten der Website müssen Sie selbst vom Server Ihres alten Hosting-Anbieters herunterladen und dann via FTP-Zugang auf den Server von domainteufel.at hochladen.
Ich möchte meine Domain bei domainteufel.at haben.
Wählen Sie das Domain-Paket oder das Hosting-Paket, falls sie auch Webspace benötigen. Sie werden dann im Zuge der Registrierung durch den Prozess geleitet.
Mein alter Hoster antwortet nicht mehr, wie bekomme ich die Codes geschickt?
Wenn Ihr alter Hoster Autorisierungscodes nicht sendet oder die Domain nicht freigegeben ist, wenden Sie sich per E-Mail an den Hoster der Domain. Sie können uns per Supportformular fragen, wer das im Fall Ihrer Domain ist (Vergessen Sie nicht, die vollständige Domain zu nennen!).
Wie lange dauert der Transfer meiner Website und wie lange ist diese während des Transfers offline?
Der Transfer einer Domain dauert im Durchschnitt zwischen 2 und 5 Tagen. Wenn Sie ein Hosting-Paket haben, können Sie die Daten Ihrer Website auf den Server von domainteufel.at laden, um die Website öffentlich verfügbar zu machen. Den Transfer der Website-Daten müssen Sie selbst via FTP-Zugang erledigen, das können wir nicht für Sie tun!
Werden E-Mail Adresssen automatisch mit der Domain transferiert?
Nein, E-Mail Adressen, die Sie zuvor hatten, müssen Sie im Administrationssystem neu anlegen.
Die E-Mails aus Ihren Mailboxen gehen beim Transfer verloren. Speichern Sie diese also vor dem Umzug der Domain lokal auf Ihrem Rechner!

Registrierung

Wie Registriere ich eine Domain bei domainteufel.at?
Wählen Sie das Domain-Paket oder das Hosting-Paket im Bereich "Bestellung". Im Zuge des Bestellvorgangs können Sie kostenlos prüfen, ob Ihre Wunsch-Domain noch verfügbar ist.
Wer ist der Eigentümer einer bestimmten Domain?
Wenn die Domain bereits registriert ist, können Sie z.B. auf who.is erfahren, wer Eigentümer der Domain ist.
Wie lange dauert es, bis meine Domain registriert ist?
Die Registrierung einer Domain dauert etwa 15 Minuten. Bis die Domain korrekt genutzt werden kann, dauert dies etwa 24 Stunden, weil die zuständigen Server im Internet die "DNS-Daten" erst übernehmen müssen.
Bin ich verpflichtet, die Domainerweiterung meines Landes zu wählen?
Nein, Sie können eine beliebige Erweiterung der Liste der verfügbaren Erweiterungen wählen.
Ich habe eine Domain registriert, bekomme ich eine Benachrichtigung?
Ja, Sie erhalten eine E-Mail Bestätigung, dass die Domain registriert ist.
Ich habe ein E-Mail erhalte, dass meine angegebenen Daten nicht korrekt sind, was nun?
Bitte senden Sie uns die korrigierten Daten er E-Mail zu. Die Anfrage für Ihre Domain kann dann neu gestartet werden.
Ich habe eine falsche Domain registriert, was nun?
Bei der Registrierung werden Sie gefragt, ob alle angegebenen Daten korrekt sind. Wenn Sie zustimmen, wird die Domain dann innerhalb kurzer Zeit in Ihrem Namen registriert.

Sie können eine Domain nicht einfach abändern. Es bedarf der Kündigung der bisherigen Domain und der Registrierung der neuen Domain.
Wie kann ich feststellen, welches Paket ich benötige?
Domainteufel.at bietet 2 unterschiedliche Pakete an:

Das Domain-Package ist ideal für Sie, wenn Sie nur eine Domain und dazugehörige E-Mail Adressen benötigen, aber keinen Speicherplatz für eine Website. Die Domain kann auf jeden beliebigen Server im Internet verweisen. Lesen Sie mehr dazu: Produktinfo

Das Hosting-Package umfasst das Domain-Paket und zusätzlich Speicherplatz für Ihre Website, Datenbanken und einen FTP-Zugang zum Hochladen der Website-Daten. Lesen Sie mehr dazu: Produktinfo
Kann ich mehrere Domains registrieren?
Sie können beliebig viele Domains registrieren, domainteufel.at sieht diesbezüglich keine Einschränkungen vor.
Während des Registier-Vorgangs werde ich um eine E-Mail Adresse gefragt. Wozu das?
Geben Sie hier eine E-Mail Adresse ein, die Sie bereits verwenden. An diese E-Mail Adresse werden Ihnen unter anderem Login-Daten, Zugangsdaten und Bestätigungs-E-Mails geschickt.

Paket ändern

Wie bekomme ich eine zusätzliche Domain?
Um ein weitere Domain zu registrieren, müssen Sie eine neue Bestellung für ein Domain-Package mit der gewünschten neuen Domain absenden.
Ich benötige mehr Speicherplatz.
Für alle herkömmlichen Websites und Datenmengen reicht der inkludierte Speicherplatz des Hosting-Pakets von 1 GB bei weitem aus. Sollten Sie dennoch mehr Speicherplatz benötigen müssen Sie ein weiteres Hosting-Paket anmelden.
Meine E-Mail Mailbox ist voll, was nun?
Wenn Sie POP3 zum Abfragen der E-Mails verwenden, stellen Sie Ihr E-Mail Programm so ein, dass die E-Mails nach dem Download vom Server gelöscht werden, dann kann sich Ihre Mailbox am Server von domainteufel.at nicht überfüllen. Wie Sie das machen, lesen Sie bitte in der Dokumentation/Hilfe Ihres E-Mail Programms nach.

Wenn Sie IMAP zur Abfrage Ihrer E-Mails verwenden, dann löschen Sie bitte E-Mails, die Sie nicht mehr benötigen.

Zahlung

Wie bezahle ich für mein Domain- oder Hosting-Paket?
Bei der Registrierung geben Sie an, wie Sie die Zahlung durchführen möchten. Rechnungen werden Ihnen automatisch per E-Mail zugesendet.
Lastschriftverfahren ist mit meinem Konto nicht möglich.
Wenn es den Anschein macht, dass das Lastschriftverfahren von Ihrem Konto nicht möglich ist, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, dass die Zahlung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Achten Sie darauf, dass Ihre Konto-Details mit den angegebenen Zahlungsdetails übereinstimmen.
Kann ich mit einer Kreditkarte bezahlen?
Zahlung mit Kreditkarte ist derzeit noch nicht möglich. Bitte Zahlen Sie mit Bankeinzug (Lastschrift).
Warum bekomme ich für jedes Domain- oder Hosting-Paket eine einzelne Rechnung?
Für jeden Antrag wird eine Rechnung erstellt, wenn Sie sich zu einem Zeitpunkt für ein Domain-Paket und zu einem anderen Zeitpunkt für ein Hosting-Paket anmelden, wird für jeden Bereich eine separate Rechnung erstellt. Für jedes angemeldete Produkt erhalten Sie jeweils jährlich eine einzelne Rechnung.

Website-Sicherheit

Wie sichere ich meine Website ab?
Mit einer .htaccess Datei können Sie Ihre Website und die damit Verbundenen Dateien und Verzeichnisse besser schützen.
Lesen sie dazu mehr auf selfhtml.org.

Zur Verwendung einer Passwort-Datei ".htpasswd" benötigen Sie den absoluten Pfad zu Ihrem Verzeichnis.
Um diesen zu erfahren, senden Sie uns bitte eine Support-Anfrage.

Microsoft Frontpage / ASP

Ich habe eine Website mit ASP-Komponenten unterstützen Sie das?
Nein, auf den Servern von domainteufel.at kann nur PHP verwendet werden.
Ich habe eine Website mit Frontpage erstellt funktioniert das bei domainteufel.at?
Ja, sofern Sie diese nicht mit Frontpage-Erweiterungen erstellt haben.
Wie stelle ich FTP in Frontpage ein?
Lesen Sie dazu bitte die Hilfe-Themen von Frontpage.
Frontpage-Erweiterungen, was ist das?
Es ist möglich, mit dem Web-Design-Programm Microsoft Frontpage ein Gästebuch, einen Besucherzähler, ein Web-Formular oder ähnliches zu erstellen. Dies ermöglichen die sogenannten Frontpage-Erweiterungen.
Diese Erweiterungen werden jedoch auf den Servern von domainteufel.at nicht unterstützt!

Neue Frage stellen

Konnten wir Ihre Frage noch nicht beantworten?
Stellen Sie hier eine neue Frage.